Agentur Alif | Arabische Literatur | Autoren | Zahra Omar

Zahra Omar


Zahra Omar wurde 1937 in Amman als Tochter tscherkessischer Eltern geboren, die Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts nach Jordanien eingewandert waren. Als sie – noch recht jung - in die Ehe ging, brach sie ihre Schulausbildung ab. Zeitlebens eine interessierte und weltoffene Frau bildete sie sich jedoch in Eigeninitiative selbst weiter. Im Alter von 27 verwitwet musste sie ihre vier Kinder allein großziehen. Sie arbeitete in verschiedenen Institutionen, zuletzt bei der russischen Nachrichtenagentur Nowosti in Amman.
Neben Kurzgeschichten, die jedoch nie gesammelt in einem Band erschienen sind, hat sie journalistische Reportagen zu Frauenthemen veröffentlicht. In ihrem zweibändigen tscherkessischen Epos beruft sie sich stark auf die Biographie und Erzählungen ihrer Mutter.
Noch bevor der zweite Band erschien, erlag sie am 31.12.2000 in Amman einem Krebsleiden.

Exodus aus Susruqa