Agentur Alif | Arabische Literatur | Autoren | Zakaria Mohammed

Zakaria Mohammed


Zakaria Mohammed wurde 1951 bei Nablus geboren. Er studierte arabische Literatur an der Universität Bagdad im Irak. Nach dem Abschluss seines Studiums 1975 arbeitete er als freier Journalist in Beirut, Amman und Damaskus und war Chefredakteur etlicher politischer, kultureller und literarischer Zeitschriften.
Heute lebt er in Ramallah und arbeitet als freier Redakteur und Journalist. Außerdem ist er als Trainer für Text-Coaching und kreatives Schreiben tätig. Er ist Vorstandsmitglied des Sakakini Cultural Centre in Ramallah und stellvertretender Chefredakteur der von Mahmud Darwish herausgegebenen Kulturzeitschrift al-Karmel.

Im Frühjahr 2003 las er auf dem Festival zur zeitgenössischen arabischen Kultur DisORIENTation im Haus der Kulturen der Welt, Berlin.

Neben Kinderbüchern, Dramen und Gedichtbänden hat Zakaria Mohammed zwei Romane veröffentlicht.

Alpenveilchen