Die Agentur Alif widmet sich arabischer Belletristik auf dem deutschsprachigen Buchmarkt. Als bisher einzige Agentur in diesem Bereich vermittelt sie zwischen arabischen Autoren und deutschsprachigen Verlagen mit dem Ziel, die Präsenz der arabischen Literatur auf dem hiesigen Buchmarkt zu stärken und auszuweiten.


*


Besonderes Interesse gilt dabei jungen Autoren, die innerhalb der Literaturszene ihrer Heimatländer neue Inhalte einbringen und innovative Stile prägen. Dabei sind noch nicht übersetzte Autoren genauso wichtig wie diejenigen, die bereits in anderen Sprachen erschienen sind.
Die literarischen Werke werden einer großen Bandbreite von Verlagshäusern angeboten, um langfristig ein breiteres Lesepublikum zu erreichen. Arabische Literatur will nicht mehr gesondert als „orientalisch“ gehandelt werden, sondern vorurteilsfrei, ohne Schablonen mit ihren zeitgenössischen Werken Platz in der Reihe der Weltliteratur finden.

*

 

Der „arabophonen“ Literatur aus ihrem Nischendasein auf dem deutschsprachigen Buchmarkt zu verhelfen, ist das Ziel der Agentur Alif. Sie leistet damit einen Beitrag gegen die allgemeine Tendenz, auf unüberwindbaren kulturellen Differenzen zu beharren und dabei die vielen Gemeinsamkeiten auszublenden, die Menschen verbinden.